Die Nachbarschaftshilfe während der Corona-Krise

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden

  • 19. März 2020

Lieferservice für unsere älteren Mitbürger/innen und Menschen der Risikogruppen

In Emmingen-Liptingen beschäftigt sich die Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen und weitere ehrenamtliche Helfer mit der Einrichtung eines Lieferservices für Lebensmittel und wichtige Dinge des täglichen Lebens. Ab Montag, 23.03.2020, ist es möglich sein, bei den Lebensmittel-Geschäften in Emmingen-Liptingen Bestellungen aufzugeben.

Dies wird so funktionieren, dass man sich auf einer Hotline unter der Nummer 07465-9209712, die mit zwei Personen jeden Tag von Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr besetzt ist, meldet und seine Bestellungen durchgibt. Diese werden dann am darauffolgenden Tag morgens ausgeliefert. Das Motto ist: Bestellung heute – Lieferung morgen! Backwaren werden natürlich am Morgen der Auslieferung frisch verpackt.

Folgende Geschäfte in Emmingen-Liptingen beteiligen sich sehr gerne an dieser Aktion:

  • EDEKA Milkau
  • Bäckerei Schneckenburger
  • Metzgerei Engler
  • Breite Wies – Bioland
  • Metzgerei Uttenweiler
  • Metzgerei Gaßner
  • Bäckerei Wölki
 

Alleinstehende und ältere Menschen, die zu den sogenannten Risikogruppen gehören und Sozialkontakte vermeiden sollen, erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Lebensmittel entsprechend zu ordern oder auch Dinge des täglichen Lebens zu bestellen. Es soll in diesen schwierigen Tagen der Corona-Krise nicht nur überall eine Einschränkung geben, sondern es sollen auch Hilfestellungen angeboten werden. Die Leitung diese Services soll bei der Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen liegen, die für die ehrenamtlichen Helfer, die diese Aktion unterstützen, sehr dankbar ist.

Uns ist bewusst, dass gerade im ländlichen Raum oftmals Familienangehörige oder auch hilfsbereite Nachbarn solche Lieferservice-Maßnahmen wie selbstverständlich übernehmen. Es gibt ja aber auch genügend Fälle wo eben solche Sozialkontakte vermieden werden sollen und dann eine Einrichtung wie der Lieferservice der Nachbarschaftshilfe in Anspruch genommen werden soll.

Weitergehende Informationen zu diesem Service werden, sobald die letzten Details geklärt sind, auf der Homepage der Gemeinde und der Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen veröffentlicht und im Mitteilungsblatt der nächsten Woche wird alles Wichtige nochmals dargelegt.

Die Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen und die mitarbeitenden ehrenamtlichen Helfer freuen sich auf die Inanspruchnahme des Angebotes.

  • Bestelltelefon: 07465-9209712
  • Bestellannahme: Am Vortag von 8 bis 11 Uhr